Sonntag, Januar 07, 2018

Superhelden Jacke mit Shirt


Wer mir auf Instagram (mandystylinchen) folgt, hat es mitbekommen. Wir hatten Urlaub! Was hier immer bedeutet, dass ich Nähzeit habe und diese sehr ausnutze.

Hier sind einige Jacken nach dem Fleecejacken Schnitt aus dem Klimperklein Buch entstanden. Die Jacke ist relativ schnell genäht und hat viel Platz zum Verzieren. 




Da ich schon viele Fragen zu der Jacke bekommen habe, berichte ich kurz, wie ich sie nähe:
Meine Jacken sind einlagig genäht und in der Regel aus Sweat, weil ich kaum Fleece habe. 
(Allerdings fallen sie aus Fleece schöner und sind leichter: Ich brauche Fleecestoffe, am besten Baumwollfleece!)

Die Kapuze ist doppellagig und wird jeweils mit der rechten Stoffseite zur Jacke angenäht, damit später keine Naht zu sehen ist. 
Die Kapuzenteile sind dann offen an allen Außenkanten. Sie werden später zusammen eingefasst. 
Ich nähe immer einen Aufhänger für die Jacke mit ein. 

Ich fasse die Jacke mit dem Bandeinfasser meiner Cover ein. Da weder ein Jerseystreifen noch ein Bündchenstreifen lang genug wäre um rund herum einzufassen, habe ich über die Ansatzstelle des nächsten Einfassstreifens einfach beplottete Snappap Stücke genäht. 
Man könnte aber auch später die Jackenseitennaht schließen und die Einfassungen dort enden lassen und mit einnähen. 

Der Reißverschluss wird unter die Einfassung gelegt und genau auf der Covernaht abgesteppt. Ein Klemmschutz nähe ich auch immer an. 

Mir gefallen die runden Taschen des Klimperklein Jacken Schnitts besser als die Eingriffstaschen, daher verwende ich diese auch für die Fleecejacke. 

Ich verwende zum Verzieren neben Plotts und Stickdateien auch gerne Webband Reststücke für die Arm und Tascheneinfassungen. 


Natürlich kann ein passendes Shirt auch nie schaden, also gab es dazu noch ein Superhelden Shirt.














Schnittmuster: 
Fleecejacke aus dem Klimperklein Nähbuch Gr. 104-164
hier Gr. 116

Raglanshirt von Klimperklein
Schnitt über Farbenmix
hier Gr. 116

(Mütze von Freds World, Jeans von Villervalla)

Plotterdatei: 
Superheldenbär von Treeebird



Bis bald 

Mandy



1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...